Gewaltprävention in der Mittelschule Gemünden

Am Dienstag den 7. November kamen Sven Amend vom Lohrer Boxcamp und der Montessorilehrer Sebastian Czyszcon, alias "Rapper Seba", um einen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten.

Zunächste rappte "Seba" seinen selbst verfassten Song "Wille", während Sven sich mit Schattenboxübungen aufwärmte.

Dann schilderten die beiden ihre Lebenswege, die durch zahlreiche Umwege und Niederlagen zum Erfolg führten, was den Schülern vermitteln sollte, dass man auch nach Tiefschlägen wieder aufstehen muss, um sein Leben in den Griff zu bekommen. Danach trat Sven mit den Schülern in der Sporthalle in einen Dialog über die Kostbarkeit des eigenen und des fremden Lebens ein. Ferner wies er die Schüler auf die Gefahren des übertriebenen Handy-, Spiele- und Computerkonsums und auf die dadurch verlorene Zeit hin. Er brachte ihnen näher, dass Sport und Bewegung die Lösung für Probleme mit Provokationen und daraus entstehende Aggressionen im Alltag sei. Am Schluss zeigte er ihnen noch, wie man sich aus aggressiven Situationen einfach befreien könne.