Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler/innen,

ich möchte mich gerne als Berufsberaterin der Mittelschule Gemünden vorstellen.

Mein Name ist Stefanie Matthies und ich unterstütze Dich/Ihr Kind bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf und stehe als Ansprechpartnerin der Agentur für Arbeit beratend zur Seite.

Berufsorientierung und Berufswahl

Es ist nicht immer einfach den Überblick über rund 400 Ausbildungsberufe zu behalten. Welcher Ausbildungsberuf passt am besten zu Fähigkeiten oder Interessen? Welche Zukunftsperspektiven bieten die einzelnen Berufe?

Berufliche Beratung

In einem individuellen Beratungsgespräch unterstütze ich gern den geeigneten Ausbildungsberuf zu finden oder informiere über weitere schulische Bildungsmöglichkeiten.

Auch als Eltern/Erziehungsberechtigte sind Sie dazu herzlich eingeladen. Kommen Sie gern auf mich zu.

Ausbildungsstellenvermittlung und finanzielle Unterstützung bei Bewerbungen

Ist die Entscheidung für den Beruf getroffen, unterstütze ich bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle. Gemeinsam legen wir fest, welche unverbindlichen Vorschläge zugeschickt werden.

In bestimmten Fällen können wir die Bewerbungsaktivitäten auch finanziell unterstützen (Bewerbungskosten, Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen usw.).

Stefanie Matthies

Kontakt:

Tel: 09352/5007-43

Mailwuerzburg.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder stefanie.matthies3@arbeitsagentur.de