Teamtag der 5. Klassen

Am 6.10. war ein besonderer Tag für die Klasse 5a und G5. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Amt für Jugend und Familien in Karlstadt wurde der sogenannte Teamtag an der Mittelschule durchgeführt. Der Tag beinhaltete verschiedene Module zur Förderung der Klassengemeinschaft. Die beiden fünften Klassen durchliefen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Endres und Frau Kießling diesen Tag.

Zu Beginn ging es darum, sich gegenseitig besser kennenzulernen und durch Spiele und den gegenseitigen Austausch miteinander das Gefühl von Gemeinschaft weiter auszubauen. Anschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Schritten gemeinsame Regeln für den Umgang in der Klasse. Diese Regeln sollen als Fundament und Orientierung für ein gutes Klassenklima fungieren.

Um die Mittagszeit wurden dann leckere Pizzabrötchen und frischer Obstsalat gemeinsam zubereitet. So konnten alle einen Teil zum Mittagessen beitragen.

Abschließend gab es dann noch einen erlebnispädagogischen Teil in der Turnhalle. Dort hatten die Klassen die Möglichkeit, bei gemeinsamen zu lösenden Herausforderungen und Spielen ihre Teamfähigkeit und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft unter Beweis zu stellen, zu üben und zu festigen.

Es war ein gelungener Projekttag, der den Fünftklässlern sehr viel Freude bereitet hat.