Malen wie die Steinzeitmenschen

Wir, die Schülerinnen und Schüler der G5 führten im Mai mit unserer

GPG-Lehrerin Frau Eckert das Projekt „Malen wie die Steinzeitmenschen“ durch.

·

• Zu Beginn sammelten wir Blätter, Blüten und Erde. Diese mörserten wir oder strichen sie durch ein Sieb, um Naturfarben herzustellen.

·        Danach gestalteten wir mit Sand und Kleister den rauen Untergrund einer Höhle nach.

·      Zum Malen wurden dünne Holzstöcke verwendet, die von uns im Werkraum unter großen Anstrengungen zu einer Stiftform geraspelt wurden.

·        Nun konnten wir die vorher besprochenen Motive der Höhlenmalerei auf den Untergrund übertragen.

Julia und Felicitas: „ Am besten hat uns gefallen, wie wir die Farben aus Erde und Kleister herstellt haben.“

Tom und Fabio: „ Uns hat das Sieben des Sandes und der Erde am meisten Spaß gemacht.“

Timo: „ Ich fand das Projekt toll, denn jetzt weiß ich, wie die Menschen früher gemalt haben.“

Iryna: „ Das Raspeln der Stifte war zwar anstrengend, aber mir hat es am meisten Spaß gemacht.“

Diana: „ Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir so toll in der Gruppe zusammengearbeitet haben.“

Wir sind sehr stolz auf unsere gelungen Malereien und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Die Klasse G5