Beschluss des Jugendkreistags umgesetzt: Schulen im Landkreis erhalten Hygieneartikel

Der Jugendkreistag Main-Spessart wirkt! 14 Schulen im Landkreis haben dieser Tage Menstruationsartikel für die Schülerschaft erhalten. Die symbolische Übergabe erfolgte am Montag in der Realschule Gemünden. Die Erstausstattung der Artikel wurde gespendet von den dm-Drogerien in Karlstadt, Marktheidenfeld, Gemünden, Lohr und Würzburg-Unterdürrbach.

Auf Beschluss des zum Schuljahresbeginn ins Leben gerufenen Jugendkreistags wurden die Schulen im Landkreis gefragt, ob Bedarf an Menstruationsartikeln besteht. 14 Schulen meldeten Bedarf an und konnten wählen zwischen einem jeweils zu bestückenden Spenderautomaten zur Anbringung im Schulhaus und einer Box zur freien Entnahme. Die Automaten und Artikel wurden in den vergangenen Wochen an die Schulen ausgeliefert.

Landrätin Sabine Sitter betonte: „Es ist wunderbar zu sehen, wie das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Jugendkreistag zu sinnvollen Ergebnissen führt. Ich freue mich sehr, dass die Umsetzung so gut geklappt hat.“ Die Landrätin bedankte sich bei den Schulleitern für ihre Unterstützung des Jugendkreistags sowie bei Erik Albrecht und Nina Bager von dm-Drogerien, die die Erstausstattung im Wert von rund 1400 Euro als Spende übergaben. Koordiniert wurde die Abfrage und Bestückung der Schulen von den Kreisjugendpflegerinnen Tanja Hebig und Annina Krause.

Die Realschule Gemünden hat einen Spenderautomaten erhalten. Diesen empfingen Schulleiter Thomas Feser, Jugendkreistagsmitglied Valentina Rüttiger und Schülersprecher Falk Nagel. Von der Mittelschule Gemünden kamen Schulleiterin Petra Gerhard sowie Jasmin Hensel und Oliver Weizel, beide Mitglieder im Jugendkreistag. Sie nahmen die Artikel entgegen, die in der Mittelschule einer Box zu entnehmen sind.

Im Bild: (hinten von links) Stefan Braun (stellv. Schulleiter Realschule Gemünden), Kreisjugendpflegerin Tanja Hebig, Nina Bager und Erik Albrecht (dm), Landrätin Sabine Sitter, Oliver Weizel (Mittelschule), Petra Gerhard (Schulleiterin Mittelschule Gemünden), (vorne von links): Thomas Feser (Schulleiter Realschule Gemünden), Valentina Rüttiger, Falk Nagel (beide Realschule) und Jasmin Hensel (Mittelschule).

Foto: Markus Ril