Schulhund Lili

Seit dem 19. Juni 2023 hat das Kollegium der Mittelschule Gemünden tierische Verstärkung bekommen. Frau Kießling und ihre Malteser-Hündin haben nach neun Monaten erfolgreich die Schulhundausbildung beim Schulhunde Bayern e.V. abgeschlossen. Die Ausbildung fand immer einmal im Monat an einem Sonntag in der Mittelschule Alzenau statt. Dort wurden dann von morgens bis abends folgende Ausbildungsinhalte intensiv erarbeitet:

• Stellung des Hundes und die Schulhundentwicklung in Deutschland
  • Wirkung von Schulhunden
  • Bindung zwischen Hund und Mensch
  • Anforderungen an ein Schulhundteam
  • Lernformen (Aufbau erwünschtes Verhalten/ Abbau unerwünschtes Verhalten)
  • Ausdrucksverhalten von Hunden, Stressmanagement und Entspannung
  • Anatomisches Grundwissen, Erste Hilfe und Medical Training
  • Schultypische Reize und Situationen
  • Übungsaufbau verschiedener Signale für den Schulhundalltag
  • Übungsbeispiele für Interaktionen mit dem Schulhund
  • Materialien und Einsatzideen für die Schulhundarbeit

Krönender Abschluss der Schulhundausbildung war eine breitgefächerte Prüfung. Neben einem schriftlichen und praktischen Teil, musste auch ein individuelles Schulhundkonzept mit Hygieneplan erstellt und ein Prüfungsvideo mit Hund-Kind-Interaktionen abgegeben werden.

Wir wünschen dem frisch ausgebildeten Schulhundteam einen tollen Schulstart und ganz viel Freude bei der Arbeit!