Über 360 Stunden für das Ehrenamt

Verleihung des EMiL-Zertifikats an der MSG

Hinter der Abkürzung EMiL versteckt sich die Idee, dass sich Menschen ehrenamtlich um ihre Mitmenschen kümmern. EmiL heißt „Engagierte Menschen im Landkreis“. Möglichkeiten, sich einzubringen sind zahlreich: Zum Beispiel, wenn man für Kinder oder Senioren vorließt, wenn man im Sport zur Bewegung animiert oder Schülern mit einer anderen Sprache bei den Hausaufgaben hilft.

Hat man 60 Stunden gesammelt, erhält man dafür ein Zertifikat, das man zum Beispiel bei einer Bewerbung für die Ausbildung vorlegen kann. Bei den Betrieben kommt es immer sehr gut an, wenn man sich sozial und für andere einsetzt. In diesem Jahr haben sechs Schüler der M8 dieses Zertifikat erworben: Jonas Bock (Bauhof Gemeinde Gräfendorf), Hannah Elsesser (Kindergarten in Obersinn), Miriam Gabrys (Kindergarten Heilig Kreuz Gemünden), Maximilian Görtler (Tafel in Gemünden), Marius Hartmann (Tafel in Gemünden) und Helena Klein (Städtischer Kindergarten St. Martin in Gemünden). Zur Vergabe der Zertifikate am 18.7.2023 gratulierten Bürgermeister Lippert und Frau Reuber von EMiL.