Lesewettbewerb der 6. Klassen an der Mittelschule Gemünden

Am 5. Dezember fand an der Mittelschule Gemünden wie an 7.000 anderen Schulen der alljährliche Lesewettbewerb der 6.Klassen in der Schulbibliothek statt. Der Schulleiter Joachim Nöth begrüßte die ehemalige Lehrerin Frau Konrad, die seit Jahrzehnten die größte Jugendbibliothek Gemündens mit 3.623 Bänden ehrenamtlich leitet, sowie die Elternbeiratsvertreter Frau Hussy (Elternbeiratsvorsitzende) und Frau Schnabel, ebenso die Lehrkräfte Frau Rützel und Herrn Wolf. Die Schüler wurden vom Rektor zunächst über den großen „Wert des Lesens“ aufgeklärt. In der ersten Runde lasen zunächst vier Mädchen aus selbst gewählten Jugendbüchern vor. Valentina Lauro las lesetechnisch hervorragend aus ihrem Buch "Gangsta-Oma" von David Williams vor, in dem eine alte Dame einen Juwelenraub in der Petersburger Eremitage aufklärte. Darleen Weiglein (links) stellte einen Band aus der Buchreihe "Zauberkätzchen und Samtpfötchen" von Sue Bentley vor. Jasmin Hensel (rechts) erfreute das Publikum mit einem Auszug aus dem historischen Roman „Lucius der Sklave Roms“ von Wolfgang Gröne. Lea Vogt, die aus dem Krimi „Der Werwolf und ich“ von Andreas Schlüter vorlas, erhielt wie ihre Mitbewerberinnen großen Applaus vom fachkundigen Publikum und den Juroren.

Für die zweite Runde, in der ein ungeübter Text vorgelesen werden muss, hatte Frau Konrad wie in den vergangen Jahren wieder einen besonderen literarischen Leckerbissen ausgewählt, nämlich aus dem Buch: „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ von Paul Maar - der kürzlich in der Lohrer Stadthalle dieses Buch vorgestellt hatte - das Märchen „Der Zwerg Friedrich“.

Nachdem das Publikum auf Nachfrage der Bibliothekarin gezeigt hatte, dass es sich mit Märchen hervorragend auskennt, deklamierte Frau Konrad professionell „Pech gehabt“ ein gereimtes Märchen dieses Autors. Danach lasen die Schülerinnen nacheinander einen Teil des Märchens „Der Zwerg Friedrich“ vor.

Nicht nur die Mitschüler waren begeistert von der Vortragskunst ihrer Klassenkameradinnen. Die Juroren einigten sich auf die Siegerin Valentina Lauro (Bildmitte) aus der 6a als diesjähriger Vertreterin der MSG beim Kreisausscheid in Karlstadt.