Praktischer Artenschutz im Unterricht

Nistkasten-Projekt an der Mittelschule Gemünden

Mit dem Bau von sieben hochwertigen Nistkästen für den Umgriff ihrer Schule lieferten SchülerInnen der neunten Klasse zusammen mit ihrem Fachlehrer Matti Köster einen praktischen Beitrag zum Artenschutz. Unter fachlicher Anleitung durch den „Landesbund für Vogelschutz“ (LBV) fertigten die SchülerInnen im Fach „Technik“ sieben Nistkästen, die durch den Durchmesser des Einflugloches auf ganz bestimmte heimische Vogelarten „zugeschneidert“ sind. So dürfen sich Höhlenbrüter wie Blaumeise, Kohlmeise, Feldsperling, Kleiber oder sogar Trauerschnäpper im kommenden Frühjahr über sichere Brutmöglichkeiten rund um den Schulgarten der Mittelschule freuen.

Zum Abschluss des Projektes besuchte Hartwig Brönner, stellvertretender LBV – Vorsitzender in Bayern, zusammen mit zwei aktiven Mitarbeitern der  LBV -Kreisgruppe Main-Spessart die Schüler im Technik-Raum der Mittelschule.

Er lobte die Schüler zunächst für die äußerst gelungene Ausführung ihrer Nistkästen. In einem kurzweiligen Vortrag erklärte Brönner den Schülern, wie wichtig solche Maßnahmen wie ihr Nistkasten-Projekt für den Erhalt der Artenvielfalt seien. „Die Natur braucht unser aller  Hilfe!“ - Mit diesem Appell schloss Hartwig Brönner seinen Vortrag, bedankte sich bei den Schülern und motivierte sie für weitere Naturschutz – Projekte, jederzeit wieder in Kooperation mit dem LBV.

Auch Fachlehrer Köster zeigte sich sehr zufrieden mit der handwerklichen Leistung seiner Schüler. Lobend wies er darauf hin, dass jeder Schüler seinen Nistkasten komplett selbstständig und individuell geplant und angefertigt habe.

Bei strahlendem Wetter und unter sachkundiger Anleitung der LBV – Mitarbeiter Jürgen Staub und Josef Schmitt, durften die SchülerInnen ihre Nistkästen schließlich selbst an geeigneten Bäumen rund um den Schulgarten anbringen - ein gelungener Abschluss und ein sehr gutes Beispiel für praktischen  Artenschutz im Unterricht.

(Kurt Schmitt, Mittelschule Gemünden)