Kunsterziehung

Bleistiftzeichnung Eule/Uhu (Klasse M9)

Zirkusplakat (Klasse M8)

Malwettbewerb Advent 2023

Kunst M9 Fluchtpunktperspektive

„Birken im Herbst“

Fotos/ gez.: M. Kern

Ein ganzes Bild mit nur einem Strich?

M7 zeichnet Portrait in Line-Art

Wie man ohne mit dem Stift abzusetzen ein ganzes Bild auf einmal zeichnet, probierten die Schülerinnen und Schüler der M7 im Fach Kunst aus. Im Stil der Line-Art versuchten sie, nur durch Linienführung ein Portrait von sich selbst zu gestalten. Dazu haben sie eine Vorlage in schwarz-weiß unter ein Papier gehalten und die Formen mit einem Fine-Liner abgepaust. Bei dunklen Stellen wurde die Linie gezackt, bei weißem Hintergrund blieb die Linie gerade. Herausgekommen sind viele interessante Portraitzeichnungen!

gez. Lukas Kütt

"Blüten" Klasse 6

Die Blüten wurden um den Mittelpunkt (verschiedene Grundformen) in Zen-Doodle Technik gestaltet.

Osterhasen Klasse 6

Zebra Klasse 6

Feuerwerk Klasse M7

Inspiriert von der Vielfalt an Eindrücken aus einer Silvesternacht machte sich die M7 daran, ihre eigene Vorstellung von einem Feuerwerk über den Häuserdächern zu Papier zu bringen. Im Kunstunterricht galt es, den Hintergrund aus einem raketenbeleuchteten Nachthimmel hinter die Skyline einer Stadt zu setzen. In der Ausgestaltung, Technik und Wahl der Werkzeuge waren die Schülerinnen und Schüler frei: Deshalb lassen sich unter den Ergebnissen unterschiedliche Zugänge, Werkzeuge, Techniken und Farbmuster erkennen. Am Ende kann sich jedes der Bilder sehen lassen!

Lukas Kütt

„Als ob die Kugeln runterfallen…“

Über mehrere Wochen beschäftigte sich die Klasse M7 mit optischen Täuschungen und damit, wie man sie zu Papier bringt. Diese Richtung der Kunst nennt man auch OP-Art (Optical Art). Dabei verwenden die Künstler einfache Farben und klare Formen wie Kreise und Vierecke. Am Ende schauen die Bilder so aus, als könne man darin Bewegungen und Dreidimensionalität erkennen.

Im Kunstunterricht ging es zunächst darum, Würfel-Formen zu gestalten, die gemeinsam den Eindruck von Dreidimensionalität erwecken. Später hat die Klasse versucht, ihre Hand so zu zeichnen, als ob sie dem Betrachter des Bildes entgegenkommt. Zuletzt gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Bild, bei dem Kugeln im Vordergrund schweben. Man könnte sogar meinen, sie bewegen sich vor einem Schachbrett-Hintergrund. Gearbeitet wurde dabei mit Lineal, Bleistift, Zirkel und einfachen Buntstiften. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Lukas Kütt

Malwettbewerb Advent 2022

Herbstschrift Klasse 6a

Halloween: Verzierte Totenköpfe Klasse 6a