Gewässerschutz geht Jede*n etwas an!

Gewässerexkursion am Wassererlebnishaus in Rieneck

Die Klasse G6 besuchte am 14.06.2023 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Geers und Frau Beckert das Wassererlebnishaus in Rieneck. Mit dem Bus und zu Fuß machten wir uns früh auf den Weg nach Rieneck. Zu Beginn erhielten wir einen theoretischen Input zum Wassererlebnishaus und stellten in Gruppen die Themengebiete „Nahrungsnetz“, „Wasser nutzen“, „Vielfalt im Kleinen – Wasserlebewesen“ und „Renaturierung von Flüssen“ vor. Danach war es endlich soweit! – Wir durften im Fließenbach mit Kescher, Becherlupen und Binokular die Wasserlebewesen untersuchen und so die Gewässergüte des Bachs bestimmen. Ein besonderes Highlight war das Hochwassermodell mit Sandfüllung. Wir durften selbst unsere eigene Landschaft und unseren eigenen Fluss bauen. Als wir die Wasserpumpe starteten, konnten wir beobachten, dass sich der Fluss sein eigenes Bett „gräbt“. Durch die enorme Menge an Wasser aus der Wasserpumpe hielten unsere gebauten Türme, Burgen und Brücken nicht mehr stand und brachte alles Gebaute zum Einsturz. Beeindruckend, welche zerstörerischen Kräfte Wasser annehmen kann.

Ein schöner Tag, der sicher in Erinnerung bleiben wird!