Weihnachtsbäckerei und gute Wünsche

Wie sich die MS Gemünden auf Weihnachten vorbereitet

In den Wochen vor Weihnachten ist in der Schule häufig viel los: Kuchenverkauf, Bastelarbeiten und vor den Ferien müssen ja auch noch wichtige Proben geschrieben werden. Nicht immer bleibt dabei die Zeit, um sich abseits vom Lernstoff mal um sich und andere zu kümmern. In einigen Klassenzimmern liest man Adventsgeschichten, zündet Kerzen an, redet über Weihnachtsbräuche und nimmt an der Adventsbesinnung in der Aula teil. Manche verpacken heimlich kleine Aufmerksamkeiten und spielen den Weihnachtswichtel für andere. Geschenke spielen oft eine wichtige Rolle an Weihnachten, aber vielleicht sind es auch Dinge, die man nicht anfassen kann, die anderen Freude bereiten. Man könnte sich fragen: Was braucht man selbst wirklich? Was kann ich anderen geben?

Schon lange gibt es an der Schule die Tradition, mit der Weihnachtspost kleine Kärtchen an befreundete Schülerinnen und Schüler zu versenden. Dabei ging es nicht um wertvolle Geschenke, sondern um nette Gedanken und Wünsche für andere. Mit dabei waren auch 2022 die Gemündener Schulen sowie die Mittelschule Burgsinn. Die SMV übergab so viele schöne selbstgebastelte Weihnachtskarten an die einzelnen Klassen.

Während sich viele von uns an Weihnachten über Gemeinschaft in der Familie und neue Sachen unter dem Weihnachtsbaum freuen können, ist diese besondere Zeit im Jahr für andere oft besonders schwer. Gerade Menschen, die alleine leben, freuen sich über eine Aufmerksamkeit. In der M7 der entstand die Idee, mit kleinen Grußkarten auch Menschen außerhalb der Schulfamilie zu erfreuen. Die im Kunstunterricht bei Herrn Kütt gebastelten Karten überreichte die Klasse den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gesundheitszentrums gegenüber der Schule. Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie gelten dort strenge Regeln, die keinen Besuch erlauben.

Doch auch in der Schule machte sich Weihnachtsgefühl, genauer gesagt Weihnachtsduft breit: Die SMV veranstaltete zusammen mit Vertrauenslehrerin Frau Kießling am letzten Schultag vor den Ferien wieder einmal einen Verkauf von allerlei Kuchen und Gebäck. Vorher hatten sich viele zu Hause ins Zeug gelegt und gebacken: Plätzchen, Muffins, Kucken, Nussecken. Vom Gewinn aus dem Verkauf sollen Klassenfahrten unterstützt und Freizeit-Material für die Schule angeschafft werden.