Von der Arbeit mit Metall über die Potentialanalyse bis zu Pflegetätigkeiten

Berufsförderzentrum lädt M7 zum Ausprobieren ein

Wo soll es für mich hingehen? Welcher Beruf interessiert mich? Wo liegen meine Stärken?

Einblicke in die Arbeitswelt erhielten vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 während ihres Besuches im Berufsförderzentrum (bfz) in Lohr. Angeleitet von Experten konnten sie in Werkstattarbeit den Umgang mit Materialien wie Kupfer und Holz kennenlernen. In einem anderen Kurs erfuhren sie, welche Wege nach dem Schulabschluss zum Traumberuf führen können. Aber auch über soziale Berufe wie Krankenpfleger oder Erzieher konnte man sich informieren.

Vorausgegangen war dem zweiwöchigen Besuch im bfz eine Stärkenanalyse. Hier wurde ganz genau auf versteckte Talente, Teamfähigkeit, den Ideenreichtum und die Kreativität jedes einzelnen geschaut. In einem Analysegespräch wurde den Schülerinnen und Schülern ihre Potentiale vermittelt und Tipps für ihre persönliche Entwicklung gegeben. Insgesamt waren die zwei Wochen eine spannende Abwechslung zum Schulalltag und ein wichtiger Schritt in der Berufsvorbereitung der jungen Leute.

gez. M7 und Lukas Kütt

Foto: Florentina Beckert