Abschlussfahrt der Klassen M10a und M10b nach Berlin – 8.-12. April 2019

Die Abschlussfahrt der 10. Klassen der Mittelschule Gemünden ging dieses Jahr nach Berlin. Neben dem Besuch der bekannten Sehenswürdigkeiten Berlins (Brandenburger Tor, Holocaust-Denkmal, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Alexanderplatz) und der Durchführung einiger weiteren Aktivitäten (Madame Tussauds, Berlin Dungeon, Bowling- und Discoabend), stand auch ein Bundestagsbesuch auf dem Programm. Dort waren wir bei unserem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel zu Gast, bekamen von ihm Informationen aus erster Hand zum Geschehen im und rund um den Bundestag und nahmen als Zuschauer an einer Plenarsitzung teil. Die Schüler waren sich am Ende einig, dass die knapp fünf Tage in Berlin eine „coole“ und gelungene Sache waren.