Schüler der 5. Klassen besuchten Weltladen in Gemünden

 

Zum Abschluss des Projektes „Gerechtigkeit und Fairer Handel“ besuchten die 5. Klassen von Frau Geers und Frau Hatos der Mittelschule Gemünden am 18.07.2018 den Weltladen in Gemünden.

 

Dort wurden sie von Herrn Konradt und Frau Weinig, die dort ehrenamtlich arbeiten, herzlichst begrüßt. Herr

Konradt stellte einige Fragen zum Thema „Fairer Handel“ von Kakao und Schokolade. Die Schüler wussten bereits vom Religions- bzw. Ethikunterricht, dass die Kakaobauern bei „Fairem Handel“ für ihre Arbeit ausreichend Geld bekommen. Deshalb müssen ihre Kinder nicht auf der Plantage mitarbeiten, sondern können eine Schule besuchen. Herr Konradt verstand es, dieses Wissen weiter zu vertiefen und ein Bewusstsein und Verständnis für faires Handeln bei den Schülern zu vermitteln. Den 5.- Klässlern wurde klar, dass jeder einzelne einen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten kann, indem er fair gehandelte

Produkte kauft, die im Weltladen in großer Auswahl angeboten werden. Zum Abschluss bekamen die Kinder von Herrn Konradt eine Tafel Schokolade geschenkt und nahmen noch die Gelegenheit wahr, einige Produkte zu erwerben.

 

Beate Geers, MS Gemünden