Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Gemünden

Im Rahmen des 59. Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels haben in den vergangenen Wochen die Schüler der 6. Jahrgangsstufe selbstgewählte Bücher vorgestellt und so ihre Klassensieger ermittelt. Dabei beurteilten die Mitschüler und Deutschlehrer die Leseleistungen. Sie bewerteten dabei sowohl das Lesetempo, die deutliche Aussprache und eine angemessene Lautstärke, aber auch die richtige Betonung und eine ausdruckstarke Stimmführung. In einem zweiten Durchgang mussten die Schüler ihre Fähigkeiten bei einem unbekannten Text ein zweites Mal unter Beweise stellen und die Juroren überzeugen. In der Klasse 6a von Herrn Schulz konnte sich Jonas Hees aus Wernfeld und Ardit Mehana aus Gemünden durchsetzen, während in der Ganztagsklasse von Herrn Wolf die Schülerin Denise Plener und Nicolai Madaler aus Langenprozelten siegten.

Am Mittwoch den 6. Dezember kam es dann in der Bücherei der Mittelschule zur schulinternen Auswahl. Nachdem die stellvertretende Schulleiterin Frau Rützel die Sechstklässler und die Juroren begrüßt hatte, stellte sie den Schülern die Jury unter dem Vorsitz der Mittelschul-Bibliothekarin Frau Konradt vor. Zur Jury zählten Frau Schröder und Frau Henke, als Vertreterinnen des Elternbeirates, ebenso Herr Weinig, ein ehemaliger Lehrer, sowie Frau Rützel. Anschließend erklärte Frau Konradt den Vorlesewettbewerb und die ihr ans Herz gewachsene Bücherei der Mittelschule, die sie mit großem Engagement seit Jahrzehnten leitet.

Danach stellten die Klassensieger zunächst ihre selbstgewählten Bücher vor. Es begann die spätere Siegerin Denise Plener mit dem Buch „Echt übel“ aus der beliebten Kinderbuchserie ´Gregs Tagebuch´ von Jeff Kinney. Sie überzeugte die Jury und das Publikum durch ihre ausdruckstarke Betonung, Mimik und Stimmführung. Danach stellte der Zweitplatzierte Ardit Mehana das Buch „Wo ich bin ist Chaos – aber ich kann nicht überall sein; Tom Gates Band 1“ von Liz Pichon vor, der durch eine deutliche Aussprache und ein gutes Lesetempo überzeugen konnte, bevor die beiden Drittplatzierten, Nicolai Madaler und Jonas Hees, ihre Bücher souverän vorstellten. Während Nicolai eine spannende Stelle aus dem Krimi „SOS vom Geisterschiff“ von Thomas Brezina betont vorlas, stellte Jonas ebenfalls ein Buch aus der bekannten Serie „Gregs Tagebuch 6 – Keine Panik“ vor.

Als Fremdtext war dieses Mal das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ ausgewählt worden. In diesem Band ergatterten die berüchtigten Herdmann-Kinder alle Hauptrollen im Krippenspiel. Ausgerechnet die Herdmanns, die lügen, klauen, rauchen und ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halb wilden Katze in Rekordzeit leer fegen. Natürlich sind die Proben zum Krippenspiel ein einziges Chaos. Was kein Wunder ist, denn von der Weihnachtsgeschichte haben die Herdmanns keinen blassen Schimmer… . Gekonnt lasen die Mittelschüler etwa drei minutenlang ihren ungeübten Teil vor und ernteten dafür viel Applaus von den Zuhörern. Die kurze Pause zur Beratung der Jury dauerte erkennbar länger, denn die Schüler lagen mit ihrem Vortragsleistungen dicht beieinander, so dass man sich bei den beiden Drittplatzierten nicht entscheiden konnte, weshalb man sich entschloss beide Schüler mit dem dritten Platz und entsprechenden Präsenten zu belohnen.