Adventsbesinnung 5. bis 7. Klasse

Zur Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe in der Aula der Mittelschule. Religionslehrer Rüdiger Henning stimmte auf das Motto ein: Dunkelheit verändert Farben, Formen, Stimmungen. Eine helle, wärmende Kerze vertreibt das Dunkel.

Ein Schülerchor unter Leitung von Winfried Söllner sang den Kanon „Mache dich auf und werde Licht“. Dann erzählten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b zu Bildern die Geschichte der Leute von Malon, die immer ohne Sonne leben, bis ein fremder Wanderer kommt, ihnen von der Sonne erzählt- und siehe da, als der Fremde sie wieder verlassen hat, geht auch endlich die Sonne im Dorf Malon auf.

Nach dem Lied „Christmas tree“, vorgetragen von der Klasse 7a und einem Weihnachtsgedicht der Klasse 6G schloss die Besinnung mit dem von Chor und Zuhörern gesungenen Lied „So this is Christmas / Und jedes Jahr wieder“.

Im Anschluss an diese Besinnung überreichte Rektor Joachim Nöth einen Spendenscheck über 500 € an die Vertreterin des DAHW, Maria Hisch.