Gemeinschaftsprojekt „insideMSG“

Die erste Schülerzeitung der Mittelschule Gemünden

Eine echte Premiere für die Mittelschule Gemünden. Im Schuljahr 2021/2022 konnte unter der Mitarbeit der gesamten Schule die erste eigene Schülerzeitung erstellt und produziert werden. Das 36-seitige Heft wurde von der Redaktionsleitung der Klasse M8 gestaltet und enthält vielfältige Informationen zum Schuljahr an der MSG, darunter auch ein Interview mit Frau Gerhard, Berichte von Aktivitäten in den Klassen, Lehrersprüche, Rätsel und und und.

Vorausgegangen waren mehrere Wochen intensiver Beschäftigung mit dem Medium Zeitung: Im Deutschunterricht las und untersuchte die Klasse Ausgaben verschiedener Tageszeitungen wie der Mainpost, der Frankfurter Rundschau oder der Bild. In kurzen Vorträgen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse.

Mit diesem Wissen ging es dann endlich selbst an die Arbeit für eine eigene Schülerzeitung. Bis zur fertigen Ausgabe gab es einiges zu tun: Titel gestalten, Cover designen, Texte verfassen und überarbeiten, Interview führen, Werbepartner finden, Umfragen auswerten, Diagramme entwerfen sowie den Verkauf bewerben und organisieren.

Dass sich die Arbeit gelohnt hat, könnt ich hier sehen und euch „insideMSG“ als PDF herunterladen. Ohne Unterstützer hätte das Projekt nicht realisiert werden können. Wir bedanken uns deshalb bei den beteiligten Firmen Brückner Bau GmbH, Feser Holz & Wohnen, Welzenbach Spedition GmbH, Gerresheimer Lohr GmbH, McKamp, Teleaktiv GmbH und der Raiffeisenbank Main-Spessart.

Foto: Nicolas Rösch

Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler der Klasse M8 der Mittelschule Gemünden präsentieren ihre erste Schülerzeitung (von links): Nikita Schwedow, Valentina Lauro, Darleen Weiglein, Jasmin Hensel, Lina Oftring, Sabrina D’Onofrio, hinten Lehrer Lukas Kütt. Auf der Tafel ist der Planungsprozess zu sehen.

Hier geht es zum Artikel in der Mainpost: