Schnuppertag der Grundschüler in der Mittelschule Gemünden

Aus den Grundschulen in Langenprozelten, Gössenheim, Wernfeld, Gemünden Stadt, Gräfendorf und der Leo-Weismantel-Schule kamen am vergangenen Donnerstag die Schüler der 4.Klassen an die Mittelschule, um den „Alltag“ kennenzulernen.

Die Büchereileiterin Frau Konradt führte mit Herrn Schmitt einen kleinen Sketch auf, um den Schülern die erste Nervosität zu nehmen. Nachdem sie dann vom Schulleiter Herr Nöth begrüßt worden waren, zogen die Grundschüler mit ihren „Paten“ aus der M10 und einer Grundschullehrkräften in 11 Gruppen durch die Schule. Dabei beobachteten sie jeweils für 15 Minuten den Unterricht in den unterschiedlichen Räumen. Während sie in der Sporthalle von Herrn Obert eine kleine Einführung in die Trendsportart „Parcour“ erhielten, zeigte ihnen Frau Konradt die riesige Auswahl an Büchern in der Schülerbücherei, während Herr Wolf ihnen die Oper „Zauberflöte“ von Mozart mit Hilfe von Youtube Videos näher brachte. Im Musikraum begeisterte Herr Schmitt die Viertklässler beim Trommeln, was man noch im Stockwerk darüber hörte. Bei Frau Geers in der G6 erfuhren die Schüler etwas über unser Planetensystem. Im Handarbeitsraum arbeiteten die SchülerInnen an der Nähmaschine, während sie in der Küche Brotgesichter machten, die sie anschließend aßen. Im Werkbereich wurde das Fach Technik vorgestellt und Werkstücke der vergangenen Jahre angeschaut und erklärt. Unterdessen ließ Herr Rantzsch die Grundschüler mit dem Programm „Paint“ am Computer malen und erklärte das Fach Wirtschaft, als drittes Fach des Praktischen Bereiches. Insgesamt ein aufregender Tag für die zukünftigen Mittelschüler, die nach der zweiten Pause von Herrn Nöth und Herrn Schmitt verabschiedet wurden.

Empfang in der Aula

Computerraum